Suchst du noch…?
4. Juli 2015

Die Berufe Industriekaufmann, Verkäufer, Zerspanungsmechaniker oder Industriemechaniker, sind dir sicher bekannt. Doch wusstest du, dass du in der Region Ostwürttemberg die Wahl unter mehr als 110 verschiedenen IHK-Ausbildungsberufen hast? Darunter viele spannende Berufe, von denen du sicher noch nie etwas gehört hast, z.B. Fluggerätemechaniker, Produktionstechnologe oder Feinoptiker. Da fällt die Auswahl gar nicht so leicht…

Suchst du noch?

Du musst gar nicht so genau suchen, wenn du weißt, WO du suchen musst. Wir sagen’s dir.

Und wusstest du, dass sich Berufe auch ändern können?

Da sich die Ansprüche an das Arbeitsumfeld ändern, müssen sich die Ausbildungsberufe auch weiterentwickeln und verändern. So wurde aus dem nicht so bekannten Schriftsetzer der Mediengestalter oder dem Technischen Zeichner der Technische Produktdesigner.

Du siehst, es gibt nicht nur die Berufe die du schon kennst, sondern eine Vielzahl anderer Berufe, bei denen es sich lohnt, diese auch mal in die engere Auswahl zu nehmen.

Probiere es docheinfach mal aus bei der IHK-Lehrstellenbörse erhältst du verschiedene Berufsvorschläge und kannst gleich nach freien Ausbildungsplätzen suchen!

Darüber hinaus kannst du auf der Homepage der Agentur für Arbeit unter „
planet-beruf“ reinschauen, hier findest du zu allen Berufen noch eine kurze Erklärung.

 

Foto: ©lassedesignen/fotolia.com

Share on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+Share on VKShare on LinkedInEmail to someone

Kommentar abgeben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*